Tauchen

Das Einsatztauchen ist eine Kernaufgabe der DLRG. Die Einsatztaucher kommen in Einsatzgruppen für den Rettungsdienst und der Gefahrenabwehr zum Einsatz.

Unsere Einsatztaucher sind in der Regionen 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr über die Leitstellen des Rettungsdienstes erreichbar. Sie stehen zur schnellen Rettung von verunfallten Menschen am und im Wasser zur Verfügung. Eben so erfüllen sie Aufgaben im Umweltschutz oder in der vorbeugenden Gefahrenabwehr. So kommt es häufiger vor, das die Einsatztaucher der DLRG gerufen werden, wenn es um die Unterstützung bei technischen Hilfeleistungen am oder im Wasser geht.

Ferner werden unsere Einsatztaucher bei Großschadenslagen wie dem Oder- oder dem Elbe-Hochwasser eingesetzt. Unser Aufgabe dort war es, die Deiche abzutauchen und auf Schäden zu untersuchen. Eine weitere Aufgabe war es, auf beschädigten Deichen Folien auszubringen um einen Durchbruch zu verhindern.

Einsatztauchen ist Teamarbeit: Neben dem eigentlichen Einsatztaucher und Reservetaucher hat der Signalmann eine wichtige Aufgabe.

Die DLRG Osterholz-Scharmbeck verfügt derzeit über zwei Taucheinsatzleiter, 6 Einsatztaucher und 5 Signalmänner.

Und ist mit einem Tauchtrupp im Wasserrettungszug Cuxhaven-Osterholz eingebunden.

Wir bilden Einsatztaucher für unsere Ortsgruppe aus!

Nicht gewerblich können wir als Training euch mit unseren Tauchern gerne helfen.